25. November – bosnischer Nationalfeiertag

Am 25. November 1943 fand die erste Sitzung des nationalen antifaschistischen Rates „ZAVNOBiH“ in der Stadt Mrkonjic Grad statt. (BÖJ)

ZAVNOBiH, übersetzt Nationaler Antifaschistischer Rat der Nationalen Befreiung von Bosnien und Herzegowina, war die stärkste antifaschistische Bewegung während des Zweiten Weltkrieges in Bosnien und Herzegowina. An diesem Tag wurde beschlossen, dass die Bevölkerung Bosnien und Herzegowinas „weder Serbisch noch Kroatisch noch Muslimisch (Bosniakisch), sondern Serbisch und Kroatisch und Muslimisch (Bosniakisch) ist“. Auch galt es eine brüderliche Gemeinschaft erneut zu bekräftigen, welche zwischen eben dieser Serben, Kroaten und Muslime die Gleichberechtigung aller gewährleistet.

Ein weiteres wichtiges Fundament für die Rechtsstaatlichkeit Bosnien und Herzegowinas stellt die Deklaration der Bürgerrechte bei der zweiten Sitzung ZAVNOBiH’s vom 30. Juni bis 2. Juli 1944 in Sanski Most dar. Einmal mehr wird in dieser Erklärung festgehalten, dass die Demokratische Volksregierung in Bosnien und Herzegowina die „volle Gleichberechtigung aller Serben, Kroaten und Muslime (Bosniakisch) in Bosnien und Herzegowina, welches ihre gemeinsame und unteilbare Heimat ist“, sicherzustellen hat. Diesen Grundsatz fand man später auch in der Verfassung wieder.

Darüber hinaus stehen die Bestimmungen dieser Erklärung im Einklang mit sowohl den damaligen, als auch den heutigen europäischen Normen zum Schutz der Freiheiten des Menschen und Bürgers. Religionsfreiheit, Versammlungsfreiheit, Vereinigungsfreiheit, Pressefreiheit, persönliche Sicherheit, Eigentumsrecht, Erwerbsrecht und die Gleichstellung von Frauen und Männern. All das schon zu Zeiten des zweiten Weltkriegs als diese Dinge nicht überall selbstverständlich waren.

Auch wenn es heute Uneinigkeit im Land darüber gibt, ob der 25. November angesichts ZAVNOBiH-Tagungs als Staatsfeiertag gefeiert werden soll oder ob die Entscheidungen dieses Rates anerkannt werden sollen, stellt es in der bosnischen Geschichte einen wichtigen Grundstein.

Zum Orginalbeitrag.

rada_vranjesevic_zavnobih

ZAVNOBIH-Tagung in Mrkonjic Grad.